4 Dinge, die Du im Zivildienst machen kannst.

Geschrieben von Joshua Devadas am 19.05.21

Für viele junge Männer (und ab und zu Frauen) ist der Entscheid, Militärdienst oder Zivildienst zu leisten, eine wichtige Frage. In diesem Beitrag erläutern wir Dir in einigen Worten, was Du als Zivi so alles machen kannst. Falls es dann soweit ist, kannst Du auch unseren Beitrag lesen “Wie werde ich Zivi”.

Am Schluss gibts noch einen kleinen extra Tipp, falls Du keinen Einsatz findest, der Dir gefällt.


1. Naturschutz - raus ins Grüne

Viele Betriebe, die Zivis einstellen, sind im Naturschutz tätig. Was heisst das genau? Als Zivi gehst Du raus ins Grüne und tätigst verschiedene Arbeiten im Grünen. Bäume fällen, Gras schneiden, Wanderwege bauen, Holz wegräumen, Laub einsammeln etc. Oftmals ist dies harte und ermüdende Arbeit - aber auch sehr zufriedenstellen. Nachdem Du einen Tag lang draussen warst, wird Dein Bett sich aber umso wärmer anfühlen. Es gibt Dutzende Organisationen, die solche Einsätze anbieten und einige schrieben sogar auf MyZivi (verlinken) aus.

2. “Öbbis mit Mensche” - Schulen, Altersheime, etc.

Viele Betriebe suchen Mitarbeiter für den Umgang mit Menschen. Dies kann sein als Aushilfe für eine Schulklasse, als Betreuer für Asylanten oder als Unterstützer für Pflegefachpersonal in einem Altersheim. Der Umgang mit Menschen muss Dir liegen und es ist wichtig, dass Du auch Freude dabei hast. Hier gibt es auch viele verschiedene Einsatztypen - So kannst Du etwa als Autofahrer Senioren herumfahren oder etwa einen Ausbildungsplan mit einem Lehrer erstellen.  Jeder Einsatz und Betrieb funktioniert ein bisschen anders - informiere Dich also gut über den Einsatz und den Betrieb.

3. Administration und Büro

Jeder Betrieb und jedes Unternehmen hat eine Administration. Oft werden bei den klassischen Betrieben (Naturschutzorganisationen und Pflegezentren) auch Zivis gesucht, die bei der Administration unterstützen. Hier sind die Einsätze oft auch weniger anstrengend - aber auch viel langweiliger. Mach Dir also gut Gedanken, wenn Du einen Einsatz im Büro machen willst.

4. Software Engineering, Insektendaten archivieren und Lärmschutz stärken

Selten gibt es Einsätze, die besonders interessant sind. Unsere Cofounder Lukas und Philipp haben als Zivi teils als Software Engineer gearbeitet und das Admintool eines Betriebs weiterentwickelt. Manchmal sucht die ETH auch Zivis, die bei der Archivierung von Insekten unterstützen. Unser Lieblingseinsatz, den wir bis jetzt gesehen haben, ist als Mitarbeiter bei der Fachstelle für Lärmschutz vom Kanton Zürich.
Stöbern lohnt sich also - vielleicht findest Du ja einen Einsatz, der besonders interessant für Dich ist.

Extra Tipp - und wenn ich nichts interessantes finde?


Im Umfeld fragen hilft immer. Manche Einsätze werden auch nicht immer im EZIVI ausgeschrieben. So kann es gut sein, dass bei Deiner Gemeinde, in der Cevi oder Pfadi, oder andere Organisationen, wo Du bereits dabei bist, Zivieinsätze zur Verfügung sind. Fragen geht über studieren!

Wir wünschen Dir viel Glück für Deinen nächsten Einsatz!


Hast Du noch Fragen zu MyZivi?

Schreib uns eine kurze Nachricht und wir melden uns gerne bei Dir innerhalb von 24 Stunden

Anfrage senden