Heilpädagogische Schule St.Gallen

Heilpädagogische Schule St.Gallen

Klassenhilfe (96616)

Sozialwesen
Deutsch

Tätigkeitsbeschreibung

  • 100% Klassenhilfe
    Als Klassenhilfe unterstützt der Zivildienstleistende die Klassenlehrperson in der täglichen, alltagsbezogenen Unterrichtsarbeit (Mithilfe, Mitwirkung). Unter Anleitung der Lehrperson übernimmt er verschiedene Aufgaben im Bereich Alltagsbewältigung und Alltagskompetenz der Schüler/innen wie auch Pflegeaufgaben. Weiter unterstützt er die Verantwortlichen im Schwimmunterricht (z.B. Hilfestellung beim Umkleiden, Schwimmbegleitung, etc.). Unter Anleitung der Lehrperson, Mittagsbetreuer/in oder Sozialpädagog/in hilft der Zivi auch bei der Aufsicht der Kinder in der unterrichtsfreien Zeit mit (z.B. Pausenaufsicht, Mittagsdienst, Taxidienst, etc.). Möglich ist ebenfalls die Mithilfe bei Elternveranstaltungen und anderen Schulanlässen. Der Zivi wird als zusätzliche Begleitung bei Schulreisen, Ausflügen, Projektwochen und Klassenlagern (mit erhöhter Präsenzzeit) eingesetzt. Der Zivi nimmt an den regelmässigen internen Weiterbildungen für Klassenhilfen und Zivildienstleistende und nach Möglichkeit auch an den Förderteamsitzungen teil, wo er seine persönliche Reflexion der Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern einbringt. Zu den Aufgaben des Zivi gehört die tägliche Reinigung des Klassenzimmers und weiterer Räume (z.B. Küche, Therapieräume, etc.). In der ersten Herbst- und Frühlingsferienwoche unterstützt er das Hauswartteam bei der Reinigung des Schulhauses.

Vorausgesetzte Kenntnisse

Interesse und persönliche Eignung für die Arbeit im sozialpädagogischen Bereich; selbständige Arbeitsweise; Motivation für den Umgang mit Kindern und Jugendlichen mit einer geistigen Beeinträchtigung

Erwünschte Kenntnisse

-

Wochenarbeitszeit42 std.
Arbeitszeitflexibel
Leumundsabklärungkeine
E-Governmentnein
Wochenendarbeitnein
Nachtdienstnein
Unterkunftnein
Verpflegungnein
Kanton

St. Gallen

Mindesteinsatzdauer

6 Monate

Schwerpunktprogramm

Nein

Freie Einsatzzeiträume
  • 06.12.2022 bis 08.12.2024
Erforderliche Kurse
  • Betreuung von Menschen mit einer Beeinträchtigung 1
  • Betreuung von Menschen mit einer Beeinträchtigung 2
  • Kommunikation & Betreuung
Karte
Kontakt
Dieser Betrieb ist noch nicht bei MyZivi registriert. Alle Angaben sind ohne Gewähr.
Ist das Dein Pflichtenheft?
Kontaktiere uns hier, um es zu bearbeiten
Hast Du noch Fragen zu MyZivi?

Schreib uns eine kurze Nachricht und wir melden uns gerne bei Dir innerhalb von 24 Stunden

Anfrage senden