Schule Speicher

Schule Speicher

Assistenzperson in der Volksschule Speicher (97416)

Schulwesen
Deutsch

Tätigkeitsbeschreibung

  • 100% Klassenassistenz
    Der Zivildienstleistende unterstützt und entlastet die Klassenlehrperson im Unterrichtsalltag und bei Schul- und Klassenprojekten. Er übernimmt Aufgaben in der Betreuung einzelner Lernender oder Kleingruppen (während der Unterrichtszeit oder auch im Rahmen der Schulergänzenden Tagesstrukturen). Fachbereich Unterricht: Der Zivildiensteinsatz erfolgt vorwiegend im Unterricht. Unter der Anleitung der verantwortlichen Klassenlehrperson oder der zuständigen Fachlehrperson unterstützt der Zivi Lernende in Einzelsituationen oder Kleingruppen (z.B. Lesen mit Kindern, diktieren von Texten, wiederholen und üben von Inhalten, helfen und erklären während dem Unterricht, Lernende beobachten und betreuen beim Erfüllen der gestellten Aufgaben, etc.). Er hilft den Lehrpersonen bei Vor- und Nachbereitungsarbeiten für den Unterricht. Auch für Aufsichtstätigkeiten (z.B. Pausenaufsicht, etc.) kann der Zivi eingesetzt werden. Fachbereich Betreuung: Unter der fachlichen Anleitung des zuständigen Betreuungspersonals hilft der Zivildienstleistende bei der Betreuung der Lernenden am Mittagstisch mit. Fachübergreifende Unterstützung: Weiter unterstützt der Zivi bei der Vorbereitung und Durchführung von speziellen Projekten (z.B. Sondertage, Sonderwoche, Exkursionen, Schulreisen, Klassenlager (mit erhöhter Präsenzzeit), etc.). Er erledigt bei Bedarf administrative Aufgaben für das Schulsekretariat, übernimmt den Telefondienst (z.B. Entgegennahme von Krankmeldungen) und unterstützt die Fachperson ICT bei der Betreuung der schulinternen Informatikmittel (z.B. Auspacken von Neugeräten, Reinigung von Geräten, Administrative Arbeiten im Informatikbereich).

Vorausgesetzte Kenntnisse

abgeschlossene Lehre oder weiterführende Ausbildung

Erwünschte Kenntnisse

Pädagogische Grundausbildung
Kanton

Appenzell Ausserrhoden

Mindesteinsatzdauer

6 Monate

Schwerpunktprogramm

Ja

Erforderliche Kurse
  • Betreuung von Kindern 1
  • Betreuung von Kindern 2
  • Betreuung von Jugendlichen 1
  • Betreuung von Jugendlichen 2
  • Kommunikation & Betreuung
Karte
Kontakt
Dieser Betrieb ist noch nicht bei MyZivi registriert. Alle Angaben sind ohne Gewähr.
Ist das Dein Pflichtenheft?
Kontaktiere uns hier, um es zu bearbeiten
Hast Du noch Fragen zu MyZivi?

Schreib uns eine kurze Nachricht und wir melden uns gerne bei Dir innerhalb von 24 Stunden

Anfrage senden